6. September. Um 6:15 Uhr bin ich aufgestanden und noch kurz im Meer geschwommen bevor ich mich zum Bus aufmachte um von Lido di Jesolo nach Punta Sabbioni zu fahren. Dort angekommen nahm ich die Fähre nach Venedig und konnte ein paar Schritte vor dem Markusplatz und dem Dogenpalast aussteigen. Der Markusplatz (Piazza San Marco) ist der bedeutendste und bekannteste Platz in Venedig. Napoleon hat den Markusplatz als „schönsten Salon der Welt“ bezeichnet.

Ich wollte mich nicht zu lange am Markusplatz aufhalten, weil ich evtl. noch etwas vom Fischmarkt sehen wollte bei der Rialtobrücke (Ich liebe Fischmärkte!).
Die Rialto-Brücke ist wohl neben der Golden Gate Bridge die bekannteste Brücke der Welt und die erste Brücke war wohl schon an dieser Stelle vor mehr als 1000 Jahren.

Rialtobrücke über den Canale Grande

Dann auf den Rialto-Markt, allerdings hatten die Fischstände schon zu – ich war zu spät. Geöffnet hatten noch die Obststände

und der Fleischer, der nur eine Sorte Fleisch verkauft 🙁

Tutto Cavallo – Nur Pferd

Was gab es noch zu sehn? Den Canale Grande mit sehr geschäftigem Treiben

Jede Menge Gondeln  – hier ein Hochzeitspaar in einer besonders hübschen Gondel

ich selbst natürlich in einer Gondel mit Gondoliere

Dann hab ich in die Kirche Santa Maria Gloriosa dei Fari besichtigt und dabei habe ich eine Statue der heiligen Maria entdeckt, zu deren Füßen viele Gläubige Bilder ihrer Angehörigen aufgestellt hatten, damit die heilige Maria für sie bittet.

Ich hatte noch ein Bild von Gernot dabei, hab dies dazu gestellt und für ihn gebetet, dass er jetzt im Himmel glücklicher ist als er es auf der Erde war.

Dann hab ich noch eine Kerze für Gernot angezündet

Wieder unterwegs hab ich noch eine Gondelwerft entdeckt. Die gibt es bestimmt auch schon mehrere hundert Jahre

Und die Seufzerbrücke natürlich zwischen Dogenpalast und Gefängnis. Diese erhielt ihren Namen in der Vorstellung, dass die Gefangenen auf ihrem Weg ins Gefängnis von hier aus zum letzten Mal mit einem Seufzen einen Blick in die Freiheit der Lagune werfen konnten.

Dann lag da noch die EOS. Da musste ich natürlich hin zum „gucken“.
Die EOS ist mit 92,92 Metern die drittlängste Segelyacht der Welt (Wikipedia).

EOS

Und am Nachmittag wieder sichtlich abgekämpft zurück am Markusplatz

Und die Tour zurück mit Fähre und Bus ins Hotel. Den Abend ausklingen lassen am Strand von Jesolo